BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

Links & Onlinedienste

Rentenantrag online stellen


Leistungsbeschreibung

Allgemeine Hinweise

Willkommen bei der Hilfe zur Bedienung. Hier erhalten Sie allgemeine Informationen und nützliche Tipps zur Handhabung dieser eAntrag-Anwendung.

Anmerkung:
Neben den eigentlichen Antrags-Formularen stehen auch weitere Formulare zur Verfügung, mit denen Sie Informationen und Unterlagen (auch zu einem laufenden Antragsverfahren/Vorgang) an den Rentenversicherungsträger übermitteln können (z.B. das Formular "Übermittlung von Unterlagen/Informationen an den Rentenversicherungsträger (S8003)"). In den Texten und Erläuterungen dieser eAntrag-Anwendung wird entspreched der Begriff "Antrag" und "Formular" verwendet.

Die Online Antragstellung mit unserer eAntrag Anwendung setzt sich aus mehreren Schritten zusammen, die nachfolgend beschrieben werden.

Aus Sicherheitsgründen wird die Anwendung automatisch beendet, wenn Sie 15 Minuten keine Eingaben tätigen. Nicht gespeicherte Daten gehen verloren und Sie müssen sich neu anmelden.

Antrag auswählen

Um einen neues Formular zu beginnen wählen Sie zuerst das Fachgebiet aus:

  • Ausland
  • Beitragszahlung
  • Prävention
  • Rehabilitation
  • Rente
  • Sonstiges
  • Statusfeststellung
  • Versicherung

Wählen Sie anschließend aus den angezeigten "Top 5" Formularen des gewählten Fachgebietes, auf Knopfdruck werden alle zugeordneten Formulare angezeigt.

Alternativ steht eine Stichwortsuche zur Verfügung, um das gesuchte Formular zu finden.

Um ein gespeichertes Formular zu bearbeiten geben sie die Versicherungsnummer und das Passwort in den vorgesehenen Eingabefeldern ein. Bei authentifizierter Anmeldung ist hier keine Eingabe erforderlich, auf Knopfdruck werden Ihnen die begonnenen Anträge zur Auswahl angezeigt.

Wie läuft die Online-Antragstellung ab?

1. Formular auswählen
Wählen Sie aus den am häufigsten verwendeten Formularen oder verwenden Sie die Such-Funktion um das benötigte Formular auszuwählen.

Gespeichertes Formular
Bei Anmeldung ohne Signaturkarte bzw. ohne "Online-Ausweisfunktion" erfolgt eine Passwortabfrage zum gespeicherten Formular.

2. Fragendialog bearbeiten
Zur raschen Bearbeitung Ihres Formulars benötigen wir von Ihnen vollständige und korrekte Informationen und die entsprechenden Unterlagen.
Es wird nur der für Ihr jeweiliges Anliegen relevante Fragenkatalog interaktiv zusammengestellt. Werden bereits beantwortete Fragen nachträglich verändert, können weitere Fragen hinzukommen oder vorherige Fragen wegfallen. Bei der Beantwortung der Fragen werden Sie durch Plausibilitätsprüfungen und Hilfefunktionen (Direkthilfe an der aktuell angezeigten Frage) unterstützt.

3. Zusammenfassung prüfen
Vor der Übermittlung können Sie Ihre Angaben in einer Zusammenfassung ansehen, prüfen und drucken.

4. Nachzureichende Nachweise auswählen, ggf. digital beifügen
Im Hintergrund erfasst eAntrag die nachzureichenden Unterlagen. Eine Übersicht wird Ihnen nach Beantwortung aller Fragen auf der Seite "Anlagen" zur Verfügung gestellt.

5. Erklärungen akzeptieren
Bevor Sie die Angaben elektronisch übermitteln, müssen Sie die individuellen Erklärungstexte akzeptieren. Eine eigenhändige Unterschrift ist in der Regel nicht mehr erforderlich.

6. Senden
Wenn Sie alle erforderlichen Fragen beantwortet haben, kann Ihr Formular an den Rentenversicherungsträger übermittelt werden.

7. Sendebestätigung für die eigenen Unterlagen speichern und ggf. ausdrucken
Nach erfolgreicher Übermittlung wird Ihnen eine Sendebestätigung bereitgestellt. Diese können Sie speichern oder ggf. mit der Druck-Funktion Ihres Browsers ausdrucken.

8. Bereitgestellte PDF-Dokumente für die eigenen Unterlagen speichern und ggf. ausdrucken
Ihre Angaben werden als PDF-Dokumente bereitgestellt, diese können Sie speichern oder ggf. mit der Druck-Funktion Ihres Browsers ausdrucken.

9. Zusatzdruck(e) für den Rentenversicherungsträger speichern, ausdrucken und unterschreiben
Ist eine eigenhändige Unterschrift erforderlich, drucken Sie die Zusatzdrucke aus und unterschreiben diese bitte in den gekennzeichneten Feldern.

10. Analoge Nachweise und Zusatzdrucke an den Rentenversicherungsträger übersenden
Für nachzureichende Nachweise und Zusatzdrucke stellen wir ein voradressiertes Schreiben zur Verfügung.

Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin

Telefon: 030/ 865-0
Fax: 030/ 865 27240
Mail: drv@drv-bund.de